Potschnbanda


"Potschnbanda" in der Originalbesetzung 2004
Über die „Potschn“
Die Volkstanzgruppe Schützen am Gebirge wird seit 1994 von einer neunköpfigen Blasmusikgruppe namens „Potschnbanda“ unter der Leitung von Hannes Kaufmann musikalisch begleitet. Diese kleine Blasmusikpartie stammt aus Schützen am Gebirge und wurde anlässlich einer Brasilienreise als Begleitgruppe für die Volkstanzgruppe gegründet. Aus dem anfänglichen Volkstanzrepertoire entwickelte sich bald die Idee, auch andere Musikrichtungen ins Programm zu nehmen.
Die "Banda" versucht, jene Musik zu spielen, die früher bei Festen und Tanzveranstaltungen gespielt und gesungen wurde - eben Volksmusik - beziehungsweise "gmiatliche Stickln" von burgenländischen Komponisten zum Besten geben. Dies alles ist unterspickt mit neuen, teilweise überraschenden Bearbeitungen und "mit a bissl Schmoiz". "Mit a bissl Schmoiz" ist auch der Titel der CD, die die Potschnbanda im Jahr 2004 aufgenommen hat.

Stilbeschreibung:
Blasmusik, echte Volksmusik vorwiegend aus dem Burgenland, Volkstänze, Polkas und Walzer, die von burgenländischen Komponisten stammen, aber auch von Komponisten aus dem gesamten Bundesgebiet, Eigenkompositionen, für verschiedenste Feste, Tanzveranstaltungen und Privatfeiern.

"Potschnbanda" in der "Alten Schule" in Schützen am Gebirge