Linedance-Gruppe

Lindancerinnen beim Oktoberfest in Schützen am Gebirge
Die Linedance-Gruppe Schützen am Gebirge wurde im Jänner 2011 gegründet. Wir sind zehn bewegungsfreudige Damen, die sich 2011 erstmals getroffen haben, um die langen grauen Wintermonate mit Tanzen zu überbrücken und aus einem 8 Wochenkurs sind inzwischen viele schöne Jahre geworden. Wir proben je nach Lust und Laune, meistens zweimal im Monat, unter der Tanzleitung von Irmgard Weinreich. Hauptsächlich machen wir das zu unserem eigenen Vergnügen, aber wenn wir damit ein Publikum erfreuen dürfen, sind wir auch gerne bereit, immer und überall aufzutreten. Vor Auftritten wird die Probenaktivität natürlich verstärkt. Wir hatten schon Auftritte auf diversen Pfarrfesten, Oktoberfesten, auf Pensionisten- und Seniorenkränzchen, Bällen sowie in der FUZO in Eisenstadt. Auch für private Feiern wurden wir bereits gebucht.


Was ist Linedance?
Wie der Name schon sagt: Line bedeutet ja Linie, d.h. es wird in Reihen getanzt. Der Vorteil gegenüber dem Paartanz ist, dass man weder eine gleiche Anzahl von Burschen und Mädchen braucht und auch keine gerade Anzahl von Personen und schon gar nicht eine bestimmte Anzahl von Paaren, wie das zum Beispiel bei den traditionellen burgenländischen und österreichischen Volkstänzen der Fall ist.

Zur Geschichte des Linetanzes
Die ursprüngliche Form des Tanzes ist, wie die Entwicklung in vielen Kulturen zeigt,
der Gruppentanz. Viele Menschen auf einmal tanzen in der Gruppe zu einer bestimmten Musik.  Der Paartanz, wie wir in unseren Breiten tanzen, also immer ein Mädchen mit einem Burschen – z. B. beim Walzer oder bei der Polka, ist erst viel später entstanden und auch nicht in allen Völkern der Erde verbreitet. Insofern ist der Linedance eine moderne Ausprägung des ursprünglichen Tanzes.

Der Tanzstil, der ursprünglich aus Irland kommt und durch irische Auswanderer nach Amerika getragen wurde, entwickelte sich im Laufe des 20. Jahrhunderts in den USA hauptsächlich als Showtanz. In Europa wurde eher zu Pop und Rock-Musik getanzt. Das blieb bis in die frühen 90-er Jahre so. Erst dann kam als neue Modeerscheinung der Squaredance mit Country Musik dazu. Es wurden in diesen Squaredance weitere Elemente aus irischen Volkstänzen aufgenommen und schon war der Linedance in Europa aktuell. Somit verstärkte sich auch das Aufkommen von Linedance-Gruppen. Im Burgenland gibt es z.B. schon mehr als 10 Linedance-Gruppen. Eine davon sind wir!


Kontaktadresse
Irmgard Weinreich, Tanzleitung
M 0664/3026084
E irmgard.weinreich@hotmail.com