Volkstanzgruppe


Über uns
Auftritt in Brasilien
Die Volkstanzgruppe Schützen am Gebirge wurde 1977 unter dem damaligen Obmann Hans-Jörg Kos gegründet. Derzeitiger Leiter und Obmann der Gruppe ist Martin Jaidl. Die Gruppe besteht aus ca. 25 aktiven Tänzern, sowie ca. 20 unterstützenden Mitgliedern. Dabei sind wir eine ziemlich junge aktive Gruppe. Die Tänzerinnen und Tänzer sind alle zwischen 20 und 35 Jahren.

Seit 1994 wird die Tanzgruppe von einer neunköpfigen Blasmusikgruppe namens „Potschnbanda“ unter der Leitung von Hannes Kaufmann begleitet.

Die Volkstanzgruppe Schützen am Gebirge hat es sich zum Ziel gemacht, das burgenländisch-deutschsprachige Brauchtum mit Tänzen und Liedern zu pflegen. Großer Wert wird dabei auf eine unveränderte Darbietung, gemäß den Überlieferungen, gelegt.

Auch unsere Tracht ist der originalen pannonischen Kleidung nachempfunden. Die Mädchen tragen ein einfaches aber stilvolles Riedlingsdorfer Festtagsdirndl und die Burschen, beeinflusst vom Landleben in der ungarischen Tiefebene, eine schwarze Stiefelhose mit hohen Stiefeln, dazu ein schwarzes Gilet, weißes Hemd und das blaue Fiata (Führtuch=Schurz).

Die Gruppe verfügt über große Auslandserfahrung und ist stets offen neue Erfahrungen zu machen. Im Zuge der Reisen haben wir schon sehr viele Länder Europas (Deutschland, Belgien, Frankreich, Schweden, Polen, Portugal, Schweiz etc.) sowie einige Länder Lateinamerikas und auch die USA besucht. Mehr dazu finden Sie in der Chronik.

Die Volkstanzgruppe selbst hat auch einige Fixpunkte im Jahr, zu der sie herzlich einlädt.
Pannonischer Nachmittag
Erntedankfest mit Messgestaltung und Agape
Martiniloben
Kirtagbaumstellen (alle 2-3 Jahre gemeinsam mit der Musikkapelle)

Proben
Die Proben finden am Freitag am Abend im Volkstanzkeller am Dorfplatz statt.
Die genauen Termine und Probentermine gibt es unter Termine und Proben.

Auftritt in Saalfelden